Von Hubble

Einzigartiger Wasserplanet entdeckt

Teilen

Forscherteam bestätigt die Existenz einer völiig neuen Planetenklasse.

Planet GJ 1214b. Diese Bezeichnung klingt nicht besonders spannend, dennoch ist dieser Planet eine Sensation. Das Weltraumteleskop "Hubble" hat jetzt bestätigt, dass die dampfende Atmosphäre von GJ 1214b aus Wasser besteht. Damit gehört er einem völlig neuen Planetentypus an.

Zachory Berta vom Harvard-Smithsonian Center for Astrophysics (CfA) im US-Bundesstaat Massachusetts erklärt: "GJ 1214b ist wie kein anderer Planet, den wir kennen." Ein großer Teil der Planetenmasse bestehe aus Wasser.
 "Die hohen Temperaturen und der hohe Druck könnten exotische Materialen wie 'heißes Eis oder 'supraflüssiges Wasser' hervorbringen", führt Berta weiter aus.

Entdeckt wurde GJ 1214b bereits 2009 und seither vermessen. Schon damals gab es Vermutungen, dass er vor allem aus Wasser bestehen könnte, bestätigt wurde das aber erst jetzt dank "Hubble". GJ 1214b hat den 2,7fachen Durchmesser der Erde und fast siebenmal soviel Masse. Damit gehört der Exoplanet zu den sogenannten Supererden.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.