Trotz Hausarrest

ElBaradei schließt sich Demonstration an

Teilen

Der ägyptische Friedensnobelpreisträger plant eine Rede zu halten.

Der ägyptische Friedensnobelpreisträger Mohamed ElBaradei hat sich am Sonntag ungeachtet eines Hausarrests einer Demonstration gegen das Regime von Präsident Hosni Mubarak angeschlossen. ElBaradei - der ein Hoffnungsträger der Opposition ist - wolle sich in einer Rede an die Menge auf dem Tahrir-Platz wenden, berichtete der arabische Nachrichtensender Al-Arabija weiter.

ElBaradei hatte kurz zuvor - wie auch die ägyptischen Muslimbrüder - die sofortige Bildung einer Regierung der nationalen Einheit gefordert. "Ägypten steht in Flammen. Das Land fällt auseinander. Überall wird geplündert", sagte in einem Interview des Senders CNN. Die Armee sei nicht in der Lage, alles unter Kontrolle zu bringen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.