Schweden

Elchjägerin erschießt Skifahrer

Teilen

Der 70-Jährige wurde vermutlich von einem Querschläger getroffen.

Eine Elchjägerin hat in Schweden versehentlich einen Skifahrer erschossen. Wie die schwedische Zeitung "Expressen" am Sonntag berichtete, war der 70-Jährige sofort tot, als ihn am Samstag im Wald westlich von Vaxjö (Smaland) wohl ein Querschläger traf. Nach Angaben vom Anrainern berichteten die Jägerin und ihr Begleiter, dass die Kugel zunächst einen Elch getroffen habe, dann aber in Richtung auf den Wintersportler weitergeflogen sei.

Die Polizei wollte sich zum Ablauf des Unglücks zunächst nicht äußern. Man müsse erst das Ergebnis technischer Untersuchungen abwarten, sagte ein Behördensprecher. Die unter Schock stehende Elchjägerin konnte nach einem Verhör nach Hause zurückkehren.

An der Elchjagd nehmen in Schweden ab jedem Herbst knapp 300.000 Jäger teil, die pro Saison etwa 100.000 Tiere erlegen. In den vergangenen Jahren hat die Beteiligung von Frauen an dieser früher ausschließlich von Männern betriebenen Jagd stark zugenommen. Nach Medienangaben haben sich 14.6000 Schwedinnen für die diesjährige Elchjagd registrieren lassen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.