Eliza (12): Meine Mutter ist 78 Jahre alt

Weltrekord

Eliza (12): Meine Mutter ist 78 Jahre alt

Ihre Geschichte ging um die Welt: Am 16. Jänner 2005 wurde die Rumänin Adriana Iliescu (heute 78) zum ersten Mal Mutter. Mit stolzen 66 Jahren. Tochter Eliza (heute 12) entstand aus einer anonymen Samenspende, kam per Kaiserschnitt zur Welt. Iliescu schaffte als älteste Mutter der Welt den Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde.

Eine medizinische Sensation, jubelten die einen. Völlig unverantwortlich, meinten die anderen. Adriana Iliescu selbst war einfach nur glücklich: „Mutter zu werden, war immer mein Traum.“

Doch wie geht es Adriana und Eliza heute? Die Bild-Zeitung hat das ungewöhnliche Mutter-Tochter-Gespann zu Hause in Bukarest besucht.

»Liebe Mama nicht weniger, weil sie mehr Falten hat«

Die Iliescus leben in einer 60-Quadratmeter-Wohnung in einem Plattenbau. 1970 kaufte die pensionierte Literaturprofessorin die Zwei-Zimmer-Wohnung. Viel verändert hat sich seither nicht. Mutter und Tochter teilen sich ein 1,20 Meter breites Bett. Sie leben von Iliescus Pension, 440 Euro monatlich.

„Die ersten Jahre waren sehr anstrengend. Aber dann wurde es leichter und leichter“, erzählt Adriana Iliescu im Bild-Interview.

 Die Nachbarn hätten ob ihrer späten Mutterschaft schon mal die Nase gerümpft, aber: „Sollen sie ruhig. Ich habe viel mehr Zeit für meine Tochter im Vergleich zu den jungen, arbeitenden Müttern.“ Und, so die rüstige Pensionistin: „Wir genießen jede Minute miteinander. Wir sind ein gutes Team und uns sehr nahe. Wir brauchen keinen Mann im Haus.“

Für Eliza ist die ungewöhnliche Familienkonstellation völlig normal: „Mama hat mehr Falten als andere Mütter. Aber deshalb liebe ich sie ja nicht weniger.“

Unzertrennlich. Die beiden verbringen jede freie Minute zusammen. Und das, so hoffen sie, noch möglichst lang. „Ein Kind zu erziehen, hält jung“, so Adriana Iliescu. Ihren ursprünglichen Plan, nach Eliza noch einmal Mutter zu werden, hat sie inzwischen verworfen. Aber: „Ich habe keine Zweifel daran, dass ich ihren 18. Geburtstag erlebe und selbst noch Oma werde.“

Was mit Eliza passiert, sollte Adrianas Wunsch doch nicht wahr werden, ist allerdings unklar.A. Hofer

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen