Abschiedstour

Endeavour sicher in Kalifornien gelandet

Teilen

Die ausgemusterte Raumfähre wird nun zu einem Museumsstück.

Die " Endeavour " ist auf ihrem allerletzten Flug sicher in Kalifornien gelandet. Dort soll die ausgemusterte US-Raumfähre zum Museumsstück werden. Auf dem Rücken eines Jumbo-Jets setzte das Shuttle am Donnerstagnachmittag (Ortszeit) auf dem 160 Kilometer nördlich von Los Angeles gelegenen Luftwaffenstützpunkt Edwards Air Force Base in der Wüste auf.

Endeavour sicher gelandet



Dort wird die Raumfähre die Nacht verbringen, bevor sie Freitag früh zum Flughafen von Los Angeles fliegt. Endstation wird dann im Oktober das California Science Center sein, wo sie dauerhaft ausgestellt werden soll.

Die NASA hatte das Shuttle-Programm im vergangenen Sommer nach 30 Jahren auf Geheiß des Weißen Hauses eingestellt. So soll sich die US-Raumfahrtbehörde künftig mehr Zeit und Geld in die Erschließung erdferner Umlaufbahnen investieren. Auf dem NASA-Radar stehen daher nun Asteroiden und der Planet Mars.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Endeavour nach Abschiedsflug gelandet

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo