Er soll Italien retten

Enrico Letta ist neuer Premier

Teilen

46-Jähriger am Ruder - Opa & Nobody als Team. 

Die Polit-Odyssee Italiens hat offenbar ein Ende: Der wiedergewählte Präsident Giorgio Napolitano hat am Mittwoch Enrico Letta, stellvertretenderVorsitzender der sozialdemokratischen Gruppierung „Demokratische Partei“ (PD),mit der Regierungsbildung beauftragt. Der 46-Jährige startet schon heute Konsultationen mit allen im Parlament vertretenen Parteien: Er will ihre Bereitschaft zur Unterstützung eines Kabinetts unter seiner Führung sondieren.

„Große Last“
Den neuen Premier erwartet ein blankes Chaos – wie er gleich nach seinem Termin bei Napolitano sagte: „Der Auftrag ist für mich zwar eine Ehre, aber auch eine große Last.“

Fest steht: Letta, kennt man in einer breiten Öffentlichkeit zwar kaum, aber er bringt gute Voraussetzungen mit. Er könnte Italien aus der Krise führen: Erfahrungen sammelte er als Europa- und Industrieminister. Und: Das legendäre „Dolce far niente“ scheint ihm fremd zu sein.

Schon in seiner ersten Rede nach Annahme des Auftrags zur Regierungsbildung machte der Politiker mit dem gelichteten Haar und der Metallbrille klar: Brüssel müsse die Sparpolitik lockern, Gelder für Wachstum und Entwicklung freimachen.

Neuer Weg
Politologen erwarten, dass Italiens neue Regierung vom „ewigen“ Ex-Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi sowie dem Zentrumsblock des scheidenden Regierungschefs Mario Monti getragen wird.

Karriere-Politiker ist starker Mann in Rom

Gewissenhaft, zuverlässig und wortkarg: Sie wird Enrico Letta (46) beschrieben. Er soll nach zwei Monaten Stillstand versuchen, in Italien eine Regierung zu basteln.

  • Strebertyp: Er stammt aus Pisa, studierte Politikwissenschaften, promovierte mit einer Arbeit über das Europarecht. Von 1991 bis 1995 war er Vorsitzender der Jugendorganisation der Europäischen Volkspartei und Generalsekretär des Euro-Ausschusses in Brüssel.
  • Jüngster Minister: 1998 machte ihn der damalige Premier Massimo D’Alema zum Europaminister. Letta war damals 32 und der jüngste Minister in der republikanischen Geschichte Italiens. Romano Prodi machte Letta zu seinem Staatssekretär.
  • Zurückhaltend: Letta ist mit einer Journalistin verheiratet und hat drei Kinder.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo