Syrien

Entführte spanische Journalisten wieder frei

Teilen

"El Mundo": Männer wurden türkischem Militär übergeben.

Zwei im September in Syrien entführte spanische Journalisten sind wieder frei. Die Zeitung "El Mundo" berichtete in der Nacht zu Sonntag, ihr Nahost-Korrespondent Javier Espinosa habe am Samstagabend angerufen und erklärt, er und der freie Fotograf Ricardo Garcia Vilanova seien freigelassen und dem türkischen Militär übergeben worden.

Im September 2013 hatten Mitglieder der jihadistischen Bewegung Islamischer Staat des Irak und der Levante (ISIL) Espinosa, Vilanova und einen dritten Kollegen an der Grenze zwischen Syrien und der Türkei entführt. Der dritte Mann, Marc Marginedas von der Tageszeitung "El Periodico", war bereits Anfang des Monats freigekommen.

Vier französische Journalisten sind vor rund neun Monaten in Syrien gekidnappt worden und befinden sich nach wie vor in der Gewalt ihrer Entführer.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.