"Schwimmendes Gold"

Erbrochenes von Wal könnte Briten reich machen

Teilen

Handelt es sich bei übel riechendem Brocken am Strand tatsächlich um Amber, winken 50.000 Euro.

Nach einem Strandspaziergang mit seinem Hund könnte ein Brite im Nordwesten Englands um 50.000 Euro reicher sein: Wie die BBC am Donnerstag berichtete, fanden Ken Wilman und seine Begleiterin Madge nahe der Küstenstadt Morecambe einen im ersten Augenblick übel riechenden Brocken, der sich als wertvoll herausstellen könnte, falls es sich um Amber handelt: Erbrochenes eines Pottwals, das in der Parfumindustrie eingesetzt wird.

Den Angaben zufolge wurde Hündin Madge bei einem Spaziergang auf den gelblichen Klumpen mit seiner wachsartigen Konsistenz aufmerksam und beschnupperte ihn ausführlich. Wilman ließ das Fundstück zunächst jedoch am Strand liegen und kam später zurück, um es zu holen, wie er der BBC sagte. Beim ersten Schnuppern habe er den Geruch als ekelhaft empfunden. "Es hat einen moschusartigen Geruch, aber je länger man daran riecht, desto besser wird der Duft", sagte Wilman.

Ob es sich tatsächlich um Amber, sogenanntes schwimmendes Gold, handelt, wird geprüft. Ein französischer Händler habe ihm bereits 50.000 Euro angeboten, sagte Wilman der BBC.

"Es ist wegen seiner speziellen Eigenschaften so viel wert", sagte Andrew Kitchener vom Nationalmuseum von Schottland. Amber sei "eine sehr wichtige Grundlage für Parfum, und es ist schwer, einen künstlichen Ersatz dafür zu finden".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.