Türkei

Ergenekon-Prozess: Lebenslang für Ex-General

Teilen

Einige Ex-Militärs wurden zu langjährigen Haftstrafen verurteilt.

Im türkischen Mammutprozess um das mutmaßliche Putschistennetzwerk Ergenekon ist der frühere Generalstabschef Ilker Basbug nach Medieninformationen zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Verhängt wurde die Strafe am Montag von einem Gericht in Silivri nahe Istanbul, wie das türkische Staatsfernsehen berichtete. Insgesamt waren mehr als 270 Beschuldigte angeklagt.

Ein früherer Oberst wurde zu 47 Jahren Gefängnis verurteilt. Andere ehemalige Militärs erhielten Haftstrafen von bis zu 20 Jahren, wie türkische Medien berichteten. 21 Angeklagte - darunter Militärs, Journalisten und Akademiker - wurden freigesprochen.

Der "Ergenekon" genannten Geheimbund soll einen gewaltsamen Umsturzversuch vorbereitet haben. Die Opposition beschuldigte die Regierung, den Fall zur Abrechnung mit politischen Gegnern zu missbrauchen.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.