Im September 2012

Erste Russin fliegt zur Raumstation ISS

Teilen

Jelena Serowa (35) ist erst die vierte Kosmonautin aus Russland.

Die Kosmonautin Jelena Serowa (35) soll als erste Russin im September 2012 zur Internationalen Raumstation ISS fliegen. Serowa sei für eine sechsmonatige Mission auf dem Außenposten der Menschheit in rund 350 Kilometer Höhe über der Erde vorgesehen. Das teilte die Raumfahrtbehörde Roskosmos am Donnerstag nach Angaben der Agentur Interfax in Moskau mit. Die im Fernen Osten Russlands geborene Ingenieurin wäre erst die vierte Frau, die die Raumfahrtnation ins All schickt.

Roskosmos hatte stets einen Nachwuchsmangel bei Raumfahrerinnen beklagt. Dagegen hatten Kritiker der Behörde wiederholt eine Diskriminierung von Frauen vorgeworfen.

Die erste Frau im All war am 16. Juni 1963 die Russin Valentina Tereschkowa. Ihr kurzer Flug war im Kalten Krieg auch ein politischer Triumph für die Sowjetunion. Als bisher letzte Russin war Jelena Kondakowa 1997 zur damaligen Raumstation Mir geflogen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.