Brigadier Tammy Smith

Erstmals offen lesbische Generalin in US-Armee

Teilen

Partnerin durfte Generals-Stern an ihrer Uniform anbringen.

Zum ersten Mal ist in den USA eine offen homosexuell orientierte Frau in den Generalsstand erhoben worden. Die 49-jährige Tammy Smith wurde vergangenen Freitag zum Brigadier befördert - und ist damit die erste bekennend lesbische Generalin in der US-Armeegeschichte.

Die USA haben erst vor einem Jahr ein Verbot für Homosexuelle ("Don´t ask, don´t tell"), sich offen als schwul oder lesbisch zu outen, fallen gelassen. Ihre Partnerin Tracy Hepner durfte sogar bei der Zeremonie den Generals-Stern an der Uniform von Tammy anbringen.

Tammy Smith hatte sich in Einsätzen in Afghanistan und Panama sowie in diplomatischen Krisen bewährt.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.