Herne unter Schock

"Es ist krankhaft, was er gemacht hat"

Teilen

Der Kindermörder von Herne konnte endlich gefasst werden.

Der mutmaßliche Kindermörder Marcel H. ist gefasst, doch aufatmen kann Herne an diesem Abend noch nicht. Denn es gibt einen weiteren Toten, in einer ausgebrannten Wohnung. Schockiert und hilflos warten die Anwohner auf Informationen.

Sedanstraße, Herne. Wohnhäuser aus der Gründerzeit ragen aus der Dunkelheit auf. Eines davon, ein hellbeiges, wird von einem Scheinwerfer der Feuerwehr grell angestrahlt. Dort ist an diesem Donnerstagabend im ersten Stock etwas Schreckliches passiert: In einer Wohnung hat es einen Brand gegeben, eine männliche Leiche wurde gefunden. Anfangs war sogar von zwei Leichen die Rede. Doch was alles noch viel schlimmer macht: Vielleicht ist es kein gewöhnlicher Brand. Vielleicht ist es ein neues Verbrechen.

Nach drei Tagen gefasst

Denn im "Thessaloniki Grill" in der benachbarten Bismarckstraße, keine 300 Meter von dem Brandort entfernt, ist gegen 20.30 Uhr ein junger Mann hereingekommen. "Ich bin der Gesuchte", hat er verkündet. "Bitte rufen Sie die Polizei!" Wenig später lässt er sich widerstandslos festnehmen. Die Beamten dürften zunächst wohl Erleichterung verspürt haben: Endlich, nach drei Tagen, hat sich der mutmaßliche Kindermörder Marcel H. gestellt. Doch dann wurde klar: Das war noch nicht alles. Denn der junge Mann wies sie sogleich auf den Brand in der benachbarten Straße hin.

Rauchspuren über einem der Fenster zeugen von dem Feuer. Ein Teppich hängt heraus. In einem anderen Fenster flattern Vorhänge im Durchzug. Ein türkiser Seidenstoff. Wem mag er gehört haben? Die Polizei weiß es noch nicht.

Eine Frau von Mitte 50 sagt, ja, sie wohne in dem Haus. Die Polizei lässt sie durch die Absperrung. Weiß die Frau, wer in der Wohnung lebte? "Ein junger Mann", ist ihre Antwort. Zwei Wagen der kriminaltechnischen Spurensicherung sind vorgefahren. Spezialisten steigen aus.

Viele Anrainer stehen an den Absperrungsbändern. Sie warten auf Informationen. Was empfinden sie? "Erleichterung", sagt eine 34 Jahre alte Frau. Dann fügt sie hinzu: "Mich macht es traurig, dass er es überhaupt geschafft hat, drei Tage nicht gefunden zu werden."

Eine andere Frau aus der Umgebung sagt: "Man hat Angst um die eigenen Kinder. Er hat das Leben der Eltern zerstört. Es ist krankhaft, was er gemacht hat. Es fehlen einem die Worte." Ein Mann, 44 Jahre alt, stimmt ihr zu: "Man traut sich ja schon gar nicht mehr, die Kinder alleine rauszulassen."

Was hier genau vorgefallen ist, noch weiß es niemand. Der mutmaßliche Täter ist zwar gefasst. Aber bevor die Hintergründe nicht geklärt sind, kommt Herne nicht zur Ruhe.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.