Video zum Thema Ex-FBI-Chef Comey sagt gegen Trump aus
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

Knalleffekt vor U-Ausschuss

Ex-FBI-Chef: Trump ist ein Lügner!

Ganz Amerika stand kopf wegen des spektakulärsten Kongress-Hearings seit dem Watergate- und dem Iran-Contra-Skandal: Um 10 Uhr Ortszeit (16 Uhr MEZ) hob Ex-FBI-Chef James Comey vor dem Geheimdienstausschuss des Senats die Hand zum Schwur. Drei Stunden dauerte das öffentliche Marathon-Hearing, das US-Präsident Trump ins Wanken bringen könnte. Drei Stunden ging es hinter verschlossenen Türen weiter.

Comey bezweifelt Russen-Einfluss auf US-Wahl nicht

Brennend vor allem die Frage: Hatte Trump Amerikas Top-Cop unter Druck gesetzt, die Russland-Ermittlungen abzuwürgen, und ihn gefeuert, da er sich weigerte? Comey nannte Trumps Umgang mit der Russland-Affäre „sehr beunruhigend“. Und weiter: „Ich zweifle nicht ­daran, dass Russland die US-Wahl beeinflusst hat“ (s. rechts). Es habe aber keine Wahlfälschung gegeben.

Dann der Knaller: ­Comey bezichtigte die Trump-Regierung der Lüge! Seine Entlassung als FBI-Chef wurde mit seiner schlechten Führung und einer schwachen Position der Bundespolizei begründet. – „Dies waren Lügen, schlicht und einfach“, so Comey.

Jetzt droht Strafverfahren

Und der Ex-FBI-Chef gab auch zu: Er selbst habe für die Verbreitung von internen Aufzeichnungen über die Gespräche mit Trump gesorgt. Er habe einen Freund beauftragt, seine vertraulichen Notizen US-Medien zu geben – jetzt droht ihm ein Strafverfahren!

Trumps Sprecherin konterte sofort: „Der Präsident ist kein Lügner!“ Sie drohte mit einem Strafverfahren: Trump sei der Meinung, „jeder Verräter muss mit voller Härte bestraft werden“. Trump selber wütete vor Anhängern in Washington: „Wir werden kämpfen und gewinnen!“

Video zum Thema Trump-Anwalt weist Comey-Vorwürfe zurück
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum  
Es gibt neue Nachrichten