vlcsnap-2017-07-21-09h27m52s138.png

Vaterschaftstest

Exhumierung von Dalis Leichnam hat begonnen

Teilen

DNA-Tests angeordnet: 61-Jährige will die Tochter des spanischen Malers sein.

Die Exhumierung der sterblichen Überreste des spanischen Künstlers Salvador Dalí hat begonnen. Bis zum Freitag früh sollen die Arbeiten an seinem Grab im Museum im nordostspanischen Figueres abgeschlossen sein, wie die Dali-Stiftung mitteilte. Ende Juni wurden DNA-Tests angeordnet, weil die 61-jährige Pilar Abel Martinez seit Jahren behauptet, die einzige Tochter des berühmten Malers zu sein.

Ergebnisse würden in wenigen Wochen erwartet, sagte Abels Anwalt Enrique Blanquez. Die DNA-Proben werden direkt von seinem Grab in dem katalonischen Dalí-Museum entnommen und sollen anschließend zur Untersuchung nach Madrid geschickt werden. Die transparente Kuppel des Museums wurde am Donnerstag abgedeckt, um zu verhindern, dass Drohnen Fotos von der Exhumierung machen.

Dali-Stiftung zweifelt an Angaben

Die Salvador-Dali-Stiftung ging erfolglos gegen die Entscheidung einer Richterin vor, die bereits Ende Juni die DNA-Tests angeordnet hatte. Abel hatte schon vor mehreren Jahren einen Antrag auf einen Vaterschaftstest eingereicht. Ihren Angaben zufolge hatte ihre Mutter eine Liebschaft mit dem Künstler.

Die Dali-Stiftung zweifelt aber an den Angaben der Frau. Medienberichten zufolge soll sie an psychischen Problemen leiden. Sollte sich die Vaterschaft bestätigen, könnte Abel rechtliche Schritte vornehmen, um ihren Anteil am Erbe des Künstlers zu erstreiten.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.