Mangelnde Sicherheit

Explosion in Ölraffinerie - ein Toter

Teilen

Die druttgrößte Raffinerie Großbritannien steht in der Kritik.

Nach der Explosion in einer britischen Ölraffinerie ist am Mittwoch ein Toter geborgen worden. Wie ein Gewerkschaftssprecher mitteilte, arbeitete der Mann an einer Destillationsanlage für Rohöl, als diese am Dienstagmittag (Ortszeit) in Brand geriet und explodierte. Der Sprecher äußerte Zweifel an den Sicherheitsvorkehrungen in der drittgrößten Raffinerie Großbritanniens, die dem französischen Ölkonzern Total gehört.

Rauch acht Kilometer weit zu sehen
Der verunglückte Arbeiter war am frühen Mittwochmorgen gefunden worden; zuvor galt er als vermisst. Bei der Explosion in der Lindsey-Ölraffinerie wurden nach Angaben der Polizei außerdem zwei Menschen leicht verletzt. Anrainer berichteten, der Knall sei weithin zu hören gewesen, schwarzer Rauch war auch in der acht Kilometer entfernten Stadt Hull im Nordosten Englands zu sehen. Rund 50 Feuerwehrleute brachten den Brand schließlich unter Kontrolle.

"Das Feuer begann in einer Anlage, in der das Rohöl auf eine sehr hohe Temperatur erhitzt wird", erklärte Pail Whitehurst von der Gewerkschaft GMB. "Das wirft wieder einmal Fragen zu den Sicherheitsvorkehrungen bei Total auf. Sie müssen Rechenschaft darüber ablegen." Die Polizei sowie das Sicherheits- und Gesundheitsamt ermittelten bereits wegen der Explosion, wie eine Unternehmenssprecherin mitteilte. Bei der Aufklärung des Falls biete Total seine "volle Unterstützung" an, sagte sie weiter.

Sicherheitsmängel vorgeworfen
Der Konzern steht derzeit wegen einer Explosion in einer Raffinerie nördlich von London vor Gericht, bei der 2005 insgesamt 43 Arbeiter verletzt wurden. Auch in diesem Fall werden Total Sicherheitsmängel vorgeworfen; das Urteil wird am 16. Juli erwartet.

Die Lindsey-Raffinerie war bereits im Juni 2009 in die Schlagzeilen geraten, als mehrere Hundert Zulieferer streikten, um gegen die Anstellung ausländischer Arbeiter zu protestieren. Die Raffinerie ist seit 1968 in Betrieb. Sie veredelt täglich mehr als 200.000 Barrel (gut 30 Millionen Liter) Öl.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.