Indien

Explosion in U-Boot - mehrere Tote

Teilen

Das U-Boot sank während der Löscharbeiten im Hafen von Mumbai.

Bei einer gewaltigen Explosion sind auf einem indischen U-Boot im Hafen von Mumbai mehrere Soldaten ums Leben gekommen. Die "Sindhurakshak" brannte in der Nacht auf Mittwoch stundenlang, bevor sie in den frühen Morgenstunden gelöscht werden konnte, wie Marinesprecher PV Satish sagte. Rettungskräfte und Taucher waren bemüht, zu den Seeleuten an Bord des teilweise gesunkenen Schiffes vorzudringen. Die Behörden vermuteten 18 Soldaten in dem Wrack. Ob es Überlebende gibt, war zunächst offen.

U-Boot explodiert in Mumbai: Mehrere Tote

Bisher konnten Rettungskräfte keine Lebenszeichen entdecken.

Die Hoffnung Überlebende zu finden wird von Stunde zu Stunde geringer.

An Bord waren insgesamt 18 Mitarbeiter.

Die "Sindhurakshak" brannte mehrere Stunden in der Nacht,...

...ehe der Brand in der Früh gelöscht werden konnte.

Bei den Löscharbeiten sank sie allerdings. Es ragt lediglich ein Bruchteil aus dem Wasser.



Nach Berichten von CNN-IBN sprangen unmittelbar nach Ausbruch des Feuers zahlreiche Besatzungsmitglieder über Bord ins Wasser. Mehrere Verletzte wurden demnach in den umliegenden Krankenhäusern behandelt. "Wir haben eine laute Explosion gehört, dann herrschte Panik, als viele Feuerwehrfahrzeuge heranrasten, um den Brand zu löschen, berichtete ein Anrainer lokalen TV-Sendern.

Die Marine nannte zunächst keine Unglücksursache, schloss aber Sabotage nicht aus. Lokale Medien spekulierten, ein Kurzschluss oder ein Gasleck könnten die heftige Explosion verursacht haben, die noch aus weiter Ferne am Himmel über dem Hafenbecken zu sehen war. Nach Informationen des Nachrichtensenders CNN-IBN war das U-Boot betriebsfähig und hatte Torpedos und Geschosse mit Sprengköpfen an Bord.

"Ich trauere um die Marinesoldaten, die im Dienst für ihr Land ihr Leben gelassen haben", sagte Verteidigungsministers A.K. Antony vor dem Parlament in Neu Delhi. Das Schiff ist nach offiziellen Angaben völlig zerstört. Während der Löscharbeiten sank das Boot, nur ein Teil des Aufbaus ragte noch aus dem Wasser am Marinedock. Ein Schwester-U-Boot konnte laut Nachrichtensender NDTV in Sicherheit gebracht werden.

Das 1997 in Dienst gestellte dieselelektrische U-Boot aus russischer Produktion war erst im Mai in Russland generalüberholt und aufgerüstet worden. Das Boot ist eine Export-Version der russischen Kilo-Klasse. Der Brand in der Nacht auf Mittwoch war nicht der erste Unglücksfall auf dem U-Boot. Bei einer Explosion im Batterie-Raum der "Sindhurakshak" war im Februar 2010 ein Matrose ums Leben gekommen.

Erst am Montag war Indiens erster selbst gebauter Flugzeugträger mit viel Pomp zu Wasser gelassen worden, am Wochenende ging das erste eigene atomgetriebene U-Boot in Betrieb. "Der Brand ist ein Rückschlag", sagte der frühere indische Marine-Chef Sushil Kumar NDTV. Die "Sindhurakshak" sei gerade erst für Landattacken ausgerüstet worden.

Die stärksten Bilder des Tages



Explosion in U-Boot - mehrere Tote
© oe24

 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

U-Boot explodiert in Mumbai: Mehrere Tote

Bisher konnten Rettungskräfte keine Lebenszeichen entdecken.

Die Hoffnung Überlebende zu finden wird von Stunde zu Stunde geringer.

An Bord waren insgesamt 18 Mitarbeiter.

Die "Sindhurakshak" brannte mehrere Stunden in der Nacht,...

...ehe der Brand in der Früh gelöscht werden konnte.

Bei den Löscharbeiten sank sie allerdings. Es ragt lediglich ein Bruchteil aus dem Wasser.