Terrormiliz

FBI warnt vor ISIS- Anschlägen in USA

Teilen

Es werden Anschläge auf amerikanischen Boden zu Weihnachten befürchtet.

Die Bundespolizei FBI hat das US-Militär vor möglichen Attacken der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) auf amerikanischem Boden gewarnt. Ein entsprechendes Bulletin sei mit Blick auf die Feiertagssaison veröffentlicht worden, in der viele Militärangehörige in ihren Uniformen auf Reisen seien, berichtete der Sender CNN am Montag. Er bezog sich dabei auf Angaben eines Terrorabwehr-Beamten.

Demnach sucht der IS nach "gleichgesinnten Individuen in den USA, um die Attacken auszuführen". Als Anhaltspunkte dienten dabei Mitteilungen in den sozialen Medien, in denen Unterstützung für die Gruppe geäußert würde. In dem Bulletin werden nach Angaben von CNN US-Soldaten dazu aufgerufen, ihre Kommunikationen auf Informationen hin zu überprüfen, "die die Aufmerksamkeit gewalttätiger Extremisten auf sich ziehen könnten".
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.