Abgesagt

Facebook versaut israelische Razzia

Teilen

Ein Soldat hat die Geheimaktion im Internet angekündigt.

Die israelische Armee hat eine Razzia im Westjordanland abgesagt, nachdem einer ihrer Soldaten die Geheimaktion im Internet-Sozialnetzwerk Facebook angekündigt hatte. "Wir werden am Mittwoch das Dorf Katana säubern und Donnerstag, so Gott will, werden wir nach Hause kommen", schrieb der Soldat auf seiner Facebook-Seite. Dazu nannte der Mann Einsatzdetails und Uhrzeit der Razzia in dem besetzten Palästinenserdorf.

Armeekameraden hätten den Eintrag auf Facebook gesehen und ihre Oberen alarmiert. Daraufhin sei die Aktion abgeblasen worden. Die Armee wollte sich zu dem Bericht zunächst nicht äußern. Im April 2008 war ein anderer Soldat zu einer Gefängnisstrafe verurteilt worden, nachdem er ohne Erlaubnis Fotos von seiner Militärbasis auf Facebook gestellt hatte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.