Afgahnistan

Familie bei NATO-Bombardement ausgelöscht

Teilen

Es wurden acht Zivilisten, darunter sechs Kinder, getötet.

Bei einem NATO-Luftangriff in der ostafghanischen Provinz Paktia sind nach Angaben der Provinzregierung acht Zivilisten getötet worden, darunter sechs Kinder. Die Eltern und alle ihre Kinder seien ums Leben gekommen, als ihr Haus in der Nacht zum Sonntag bombardiert worden sei, sagte der Sprecher des Provinzgouverneurs, Rohullah Samun. Anderen Quellen zufolge waren sogar sieben Kinder betroffen.

Es sei unklar, was das Ziel des Angriffs gewesen sei. Ein Sprecher der NATO-geführten Schutztruppe ISAF sagte, man untersuche die Vorwürfe über zivile Opfer. Die ISAF teilte am Sonntag mit, bei mehreren Sprengstoffanschlägen am Vortag seien im Süden des Landes vier ihrer Soldaten getötet worden. Die Schutztruppe machte wie üblich keine Angaben zur Nationalität der Opfer.

Die ISAF teilte informierte weiters, bei einem Einsatz in der nordafghanischen Provinz Kundus seien mehrere Taliban-Kämpfer getötet worden. In Kundus ist auch die Bundeswehr stationiert. Bei Einsätzen in anderen Landesteilen wurden nach ISAF-Angaben mehrere Aufständische gefangen genommen.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.