Neujahrsrede gestört

Festnahme nach Hackerangriff auf Königin

Teilen

Bildschirme waren in ganz Dänemark schwarz.

Ausgerechnet vor der Fernsehübertragung der traditionellen Neujahrsansprache der dänischen Königin waren die Bildschirme plötzlich schwarz: Hinter einer TV-Störung am Silvesterabend in Dänemark könnte ein Hackerangriff steckten. Die dänische Polizei nahm am Donnerstag einen 51-jährigen Mann fest.

Webseite überlastet

Die Fernsehansprache von Margrethe II. schauen sich jedes Jahr zu Silvester mehr als zwei Millionen Menschen an. Diesmal allerdings fielen die Einschaltquoten rekordverdächtig niedrig aus, denn das Signal des TV-Anbieters Yousee war gestört. Weil viele enttäuschte Dänen sich die Rede darauf im Netz ansehen wollten, waren auch die Webseiten des öffentlichen Senders DR überlastet.

Wie genau sich der Angriff abgespielt haben soll, darüber gab es zunächst keine Informationen. Dem 51-Jährigen werde eine umfassende Störung des Betriebs von Fernsehanlagen vorgeworfen, teilten die Ermittler mit. Im Zusammenhang mit der Festnahme seien Durchsuchungen durchgeführt und technische Geräte sichergestellt worden, hieß es.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.