Deutschland

Flüchtling gab gefundene 50.000 Euro ab

Teilen

Er hat auch Sparbücher mit 100.000 Euro Einlage gefunden.

Ein syrischer Flüchtling hat im nordrhein-westfälischen Minden in einem gespendeten Kasten 50.000 Euro Bargeld und mehrere Sparbücher mit einem Guthaben von mehr als 100.000 Euro gefunden - und bei den Behörden abgeben. Der 25-Jährige hatte den Kleiderkasten von einer karitativen Einrichtung für seine spärlich möblierte Wohnung bekommen, wie die Polizei am Dienstag mitteilte.

"Held des Tages"

Beim Aufbauen des Möbelstücks fand der junge Mann unter einem Einlageboden 100 neuwertige 500-Euro-Scheine mitsamt den Sparbüchern. "Für den Flüchtling war nach einer Recherche im Internet schnell klar, dass es sich um echtes Geld handelte", berichtete die Polizei. Daraufhin meldete er sich mit seinem Fund bei einer Behörde. "Für Polizei und Stadt ist er nun der Held des Tages", schrieben die Ordnungshüter. Zwar komme es immer wieder vor, dass jemand kleinere Bargeldbeträge finde und bei der Polizei abgebe. "Aber eine solche große Summe ist die absolute Ausnahme."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo