Viele kehren Islam den Rücken

Flüchtlinge: Massentaufen in Schwimmbädern

Teilen

Der Andrang der Flüchtlinge, die zum Christentum konvertieren, steigt.

Sie sind Flüchtlinge aus dem Iran, Afghanistan und Syrien. Die meisten von ihnen lebten in ihren Heimatländern ein muslimisches Leben. Nun erhoffen sie sich in Europa ein neues Leben und für einige gehört dazu auch ein neuer Glauben. Wie die ARD in einer Reportage jetzt berichtet, lassen sich immer mehr Muslime taufen – im Schwimmbad. So auch Benjamin aus dem Iran. In seiner Heimat hätte ihn als Christ die Todesstrafe erwartet, hier darf er seinen neuen Glauben ausleben. Nach der Zeremonie strahlt Benjamin: "Heute beginnt mein neues Leben. Ich gehöre jetzt zu Jesus."

VIDEO: Flüchtlinge lassen sich taufen

Video zum Thema: Flüchtlinge: Massentaufen in Schwimmbädern

600 weitere wollen sich taufen lassen
Er ist nur einer von vielen, die sich im städtischen Schwimmbad in Hamburg taufen lassen wollen. 600 weitere sollen es dieses Jahr noch werden. Doch warum wenden sich so viele Muslime vom Islam ab? Pastor Babajan meint, die Gründe zu wissen: „Viele sagen, sie seien enttäuscht vom Islam“, berichtete er gegenüber der ARD. So auch Benjamin: „Im Iran habe ich begonnen, mich mit verschiedenen Religionen zu beschäftigen. Und dann habe ich mich gefragt, warum ich eigentlich die ganze Zeit in Angst lebe.“

Glaube als Asylgrund?
Für die Behörden stellt sich diesbezüglich die Frage: Meint es der Täufling mit dem Christentum ernst, oder will er sich damit nur einen Grund seiner Flucht konstruieren? Eine schwierige Frage, die den Behörden in Deutschland einiges Kopfzerbrechen bereitet. Den Glauben festzustellen, ist schließlich keine Frage von Fragebögen und Tests. Die Kirche selbst ist begeistert ob ihrer neuen Schäfchen in der Gemeinde. Vor allem vor dem Hintergrund, dass immer mehr einheimische Christen der Kirche den Rücken kehren.

Fest steht aber auch: Eine Taufe kann eine Abschiebung nicht verhindern. Drei Flüchtlinge, die erst vor kurzem zum Christentum konvertiert sind, müssen das Land wieder verlassen.

VIDEO: Flüchtlinge werden immer verzweifelter

Video zum Thema: Flüchtlinge werden immer verzweifelter
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.