Schweden

Flüchtlingsunterkunft auf Kreuzfahrtschiff

Teilen

Fast 1800 Asylwerber sollen auf der "Ocean Gala" unterkommen.

Schweden will fast 1800 Flüchtlinge auf einem Kreuzfahrtschiff unterbringen. Die "Ocean Gala" werde von der Charterfirma US-Shipmanagers angemietet, sagte die Sprecherin der schwedischen Einwanderungsbehörde, Alexandra Elias, am Donnerstag der Nachrichtenagentur AFP.

Suche nach geeignetem Hafen
Es müsse noch ein Hafen gefunden werden und das Schiff daraufhin überprüft werden, ob es den Sicherheitsstandards entspricht. Demnach sollen die Betreiber 450 Kronen (48 Euro) pro Tag und Flüchtling erhalten.

Die Betreiberfirma will die "Ocean Gala" im Hafen von Haernoesand rund 400 Kilometer nördlich von Stockholm festmachen, doch lehnen die örtlichen Behörden dies ab. Schweden hat große Schwierigkeiten, Unterkünfte für die 163.000 Flüchtlinge zu finden, die im vergangenen Jahr ins Land kamen. Tausende wurden in Kirchen, Moscheen, Schulen und Turnhallen untergebracht, doch ist die Situation laut Elias weiter angespannt.

Weniger Neuankömmlinge
"2016 brauchen wir weiter zusätzlich 20.000 bis 30.000 Plätze", sagte die Sprecherin. Bis zum Sommer werden 5000 Migranten, die bisher auf Zeltplätzen und in Feriendörfern untergebracht sind, den Touristen weichen müssen. Seit der Wiedereinführung sporadischer Kontrollen an den Grenzen ist die Zahl der Neuankömmlinge allerdings deutlich zurückgegangen. Kamen im Oktober noch wöchentlich 10.000 Flüchtlinge, waren es zuletzt weniger als 700.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo