Winter in Europa

Flughafen London-Gatwick wieder geöffnet

Teilen

Nach zweitägiger Schließung wurde der Flugbetrieb wieder aufgenommen.

Der Londoner Flughafen Gatwick ist nach zweitägiger Schließung wegen heftigen Schneefalls Freitag früh wieder geöffnet worden. Allerdings rechneten die Flughafenbehörden für die kommenden Tage mit Verspätungen und Streichungen von Flügen aufgrund der extremen Wetterbedingungen.

Die Flughäfen Southampton und Doncaster-Sheffield sollten erst gegen Mittag öffnen. Gatwick ist nach London-Heathrow der zweitgrößte Flughafen in Großbritannien. Durch seine Schließung war es im internationalen Flugverkehr zu vielen Verspätungen gekommen.

Euro-Star: Jede Dritte Fahrt gestrichen
Auf britischen Bahnstrecken und Straßen herrschte unterdessen weiterhin Chaos. Etwa einer von drei Eurostar-Zügen unter dem Ärmelkanal, die London mit Paris und Brüssel verbinden, wurde gestrichen, Reisende mussten sich zudem auf bis zu eineinhalbstündige Verspätungen einstellen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Wie hier in Wien sieht es fast in ganz Europa aus: Der Schnee türmt sich.

Besonders Großbritannien traf es hart. Der härteste Winter seit knapp 40 Jahren hat Einzug gehalten.

Oft half nur noch gemeinschaftliche Hilfe.

Auch Ideenreichtum war gefragt.

Man versuchte dennoch das Beste aus dem Chaos zu machen.

Zahlreiche Flughäfen (wie hier Gatwick) wurden geschlossen...

...und Züge stellten ihren Betrieb ein.

Nichts ging mehr: Die Feuerwehr von Gatwick suchte sich eine andere Beschäftigung.

Sogar der Brunnen am Londoner Trafalgar Square fror zu.

Ungemütliches Wetter auch in Warschau: Diese Soldaten sind wahrlich nicht zu beneiden.

Auch in China herrscht Chaos vor. Aufgrund anhaltender Minustemperaturen droht die Energieversorgung zusammenzubrechen.