Sydney

Quantas-Linienpilotin betrunken im Cockpit

Teilen

Kurz vor dem Start wurde die Pilotin noch aus der Maschine geführt.

Nur Minuten vor dem geplanten Start ist die Pilotin einer australischen Passagiermaschine wegen Alkoholkonsums aus dem Flugzeug geholt worden. Die Kapitänin sei nach dem Vorfall an Bord einer Boeing 767-300 vom Dienst suspendiert worden, erklärte die australische Fluggesellschaft Qantas am Montag. Nach Presseberichten wurde die Pilotin aus der Maschine geführt, als das Flugzeug gerade auf dem Weg zur Startbahn war. Flugbegleiter hätten zuvor ihre Vorgesetzten alarmiert, die Frau stehe offenbar unter Alkoholeinfluss.

Die australische Luftfahrtsaufsichtsbehörde CASA erklärte, nach Angaben von Qantas sei die Pilotin positiv auf Alkohol getestet worden. Laut CASA waren bei 51.000 Alkoholtests an Flugzeugpiloten in Australien in den vergangenen drei Jahren 45 positiv.

VIDEO: Sturmtief lässt Flugzeug schaukeln

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.