36 Überlebende

Flugzeug zerbricht in zwei Teile - 15 Tote

Teilen

Venezuela: Der Pilot verlor die Kontrolle über den Flieger.

Beim Absturz einer Passagiermaschine in Venezuela haben am Montag mehr als die Hälfte der Insassen überlebt. 36 der 51 Menschen an Bord überlebten, 15 Insassen wurden getötet, wie das Verkehrsministerium in Caracas am Montag offiziell mitteilte. Das Flugzeug der staatlichen Fluggesellschaft Conviasa war nahe der Stadt Puerto Ordaz abgestürzt, in zwei Teile zerbrochen und in Flammen aufgegangen.

Die 36 Überlebenden wurden in verschiedene Krankenhäuser eingeliefert. Nach Angaben von Verkehrsminister Francisco Garces wurden die meisten von ihnen nicht lebensgefährlich verletzt, sie erlitten Brüche und Verbrennungen. Die Maschine vom Typ ATR-42-300 der staatlichen Fluggesellschaft Conviasa hatte nach offiziellen Angaben 47 Passagiere und vier Besatzungsmitglieder an Bord.

Kurz vor Landung abgestürzt

Offenbar habe der Pilot die Kontrolle über das Flugzeug verloren, sagte Gouverneur Francisco Rangel Gomez zur möglichen Absturzursache. Der Pilot habe kurz vor dem Aufprall in der Nähe eines Stahlwerkes einen Notruf abgesetzt. Daher seien die Rettungskräfte vorgewarnt und schnell am Unglücksort gewesen. Die Arbeiter des nahen Stahlwerkes hätten als erste geholfen.

Das Flugzeug kam von der venezolanischen Touristeninsel Margarita in der Karibik und stürzte kurz vor der Landung rund zehn Kilometer von der Stadt Puerto Ordaz entfernt ab, wie Verkehrsminister Garces im Fernsehsender VTV sagte. Die genaue Unglücksursache war zunächst unklar.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.