Forbes-Liste

Michelle Obama "mächtigste Frau der Welt"

Teilen

Die Frau des US-Präsidenten löste die dt. Bundeskanzerlin Merkel ab.

Angela Merkel ist nicht mehr die "mächtigste Frau der Welt". Nach vier Jahren in Folge mit dem Titel des amerikanischen Magazins "Forbes" musste die deutsche Kanzlerin den Titel an Michelle Obama abtreten. Auf der am Mittwoch (Ortszeit) in New York veröffentlichten Liste führt die First Lady der USA jetzt vor Irene Rosenfeld, der Chefin des Lebensmittelriesen Kraft, und Talkshowkönigin Oprah Winfrey. Merkel kam nach vier Jahren auf Platz eins zum ersten Mal auf Platz vier.

Amt geprägt
"Sie hat das Amt der First Lady geprägt", begründet "Forbes" seine Wahl. Aber im Gegensatz zu Außenministerin Hillary Clinton, die auf Platz fünf kam, halte sich Obama aus der "harten Politik" heraus. "Als Modeikone und athletische Mutter von zwei Kindern ist sie eine Jackie Kennedy mit Jus-Abschluss in Harvard und Erfahrung auf den Straßen von Chicagos South Side." Im vergangenen Jahr war Michelle Obama noch Neueinsteigerin - auf gerade mal Platz 40.

Auf der Liste der 100 Mächtigsten kommen mehr als die Hälfte der Frauen aus den USA. Allein unter den ersten zehn gibt es neben Merkel nur noch eine Nichtamerikanerin, die Chefin der australischen Westpac-Bank, Gail Kelly, auf Platz acht. In der Top-100 ist neben Merkel nur noch eine andere Deutsche: Heidi Klum auf Platz 39.

Die Top 10

  1. Michelle Obama (First Lady der USA)
  2. Irene Rosenfeld (Chefin von Kraft Foods)
  3. Oprah Winfrey (Moderatorin)
  4. Angela Merkel (Deutsche Bundeskanzlerin)
  5. Hillary Clinton (US-Außenministerin)
  6. Indra Nooyi (Chefin von Pepsi)
  7. Lady Gaga (Sängerin)
  8. Gail Kelly (Chefin von Westpac)
  9. Beyonce Knowles (Sängerin)
  10. Ellen Degeneres (Moderatorin)
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.