Unglaubliche Geschichte

Frau bemerkt erst nach 5 Jahren, dass sie Kind zur Welt gebracht hat

Teilen

Trotz vieler Schicksalsschläge ließ sich diese Frau nicht unterkriegen.

2004 änderte sich das Leben für Carola Thimm komplett.  Im fünften Monat ihrer Schwangerschaft erlitt die damals 36-Jährige beim Joggen zwei Hirninfarkte, die sie ins Wachkoma versetzten. In der 31. Schwangerschaftswoche setzten schließlich die Wehen ein, während Carola immer noch im Koma lag. Die Ärzte brachten ihre kleine Tochter via Kaiserschnitt zur Welt. Erst fünf Jahre später lernte sie sie kennen.

Über diese Zeit schrieb sie anschließend ein Buch. "Mein Leben ohne mich – Wie ich fünf Jahre im Koma erlebte" lautet der Titel und erschien 2015 im Patmos Verlag. Darin beschreibt sie, wie sie sich in diesem Stadium ihres Lebens gefühlt hatte, was sie alles mitbekommen hat und was sie nicht verstand. So erzählt sie, dass sie sich immer gefreut hätte, wenn ihre Mutter zu Besuch war, oder auch, wenn die Physiotherapeuten mit ihr Übungen gemacht haben. Dass das kleine Mädchen, das oft im Krankenhaus mit dabei war, ihre Tochter ist, das verstand Carola allerdings nicht.

Nur ein Zufall holte sie zurück ins Leben. "Nach einem epileptischen Anfall 2009 sorgten die Pfleger dafür, dass ich nochmal untersucht werde. In der Uniklinik Kiel wurden meine Medikamente neu eingestellt. Und das war wie ein Wunder. Kurz darauf konnte ich tatsächlich meine Finger bewegen, konnte meinen Blick gezielt auf etwas richten. Die Ärzte machten Tests und schnell war klar: Ich begann aufzuwachen und ins Leben zurückzukehren", schreibt sie.

Danach ging alles schnell. Nach wenigen Wochen konnte sie wieder gehen, lernte wieder, wenige Worte zu sprechen, jedoch hatte sie in der Zeit im Koma keinerlei Zeitgefühl. Als sie aufwachte, fragte man sie, wie alt sie sei. Carola hatte keine Ahnung. Es dauerte, bis ihr Wortschatz wieder annähernd hergestellt wurde, aber sie kämpfte sich ins Leben zurück.

Dass sie die ersten Jahre nicht mit ihr verbringen konnte, stimmt sie traurig. "Ich hätte so gerne mein Baby im Arm gehalten, gestillt und im Kinderwagen geschoben", sagt Carola. Ihre Ehe überstand das Wachkoma nicht, aber ihr Exmann und sie verstehen sich gut. Die gemeinsame Tochter lebt bei ihrem Vater, aber sie sehen sich regelmäßig und versuchen, die verlorene Zeit nachzuholen.

"Mein Leben ohne mich – Wie ich fünf Jahre im Koma erlebte", Carola Thimm, Patmos Verlag.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.