Italien

Fünf Jahre Haft für Berlusconi gefordert

Teilen

Staatsanwalt bestritt, dass das Verfahren gegen Berlusconi verjährt sei.

Der Prozess gegen den ehemaligen italienischen Regierungschef Silvio Berlusconi wegen Bestechung seines früheren Anwalts David Mills ist in die Schlussphase getreten. In ihrem letzten Plädoyer vor dem Urteil forderten die Mailänder Staatsanwälte am Mittwoch eine fünfjährige Haftstrafe für Berlusconi. Staatsanwalt Fabio De Pasquale bestritt, dass das Verfahren gegen Berlusconi verjährt sei, wie die Verteidiger des Medienzaren behaupten. Noch unklar ist, wann es zu einem Urteil kommen wird.

In dem Verfahren geht es um Vorwürfe, Berlusconi habe Mills in den 1990er Jahren für Falschaussagen 600.000 Dollar (heute 465.000 Euro) bezahlt. In einem anderen Prozess hatte die italienische Justiz Mills im Jahr 2009 in erster und zweiter Instanz wegen Korruption zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt. Das Kassationsgericht urteilte im Jahr darauf jedoch, die Mills zur Last gelegten Taten seien nach mehr als zehn Jahren verjährt.

Berlusconi: Millionen für die Ladys

Barbara Matera 95.000 Euro


Isabella Orsini: 275.000 Euro

Rasa Kulyte 220.000 Euro

Raissa Skorkina 135.000 Euro

Sabina Began: 50.000 Euro

Virginia Sanjust 150.000 Euro

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten