Laut Medien

Gabriel tritt nicht als SPD-Kanzlerkandidat an

Teilen

Wie deutsche Medien berichten, soll der SPD-Chef sogar seinen Rücktritt ankündigen.

Sigmar Gabriel tritt nach Informationen des Branchendienstes "Meedia" nicht als SPD-Kanzlerkandidat an. Der Parteivorsitzende habe dem Magazin "stern" in einem Exklusiv-Interview gesagt, dass er auf die Position des Spitzenkandidaten bei der Bundestagswahl im September verzichte, berichtete das Portal am Dienstagnachmittag. In dem Interview habe er auch seinen Rücktritt angekündigt.

Wegen der Brisanz der Nachricht werde der "stern" schon am Mittwoch und nicht wie üblich am Donnerstag erscheinen.

Keine Stellungnahme des SPD-Chefs

SPD-Chef Sigmar Gabriel hat eine Stellungnahme zu einem Bericht über seinen bevorstehenden Rücktritt abgelehnt. "Ich werde jetzt hier nicht mit Ihnen reden", sagte Gabriel am Dienstag am Rande einer Fraktionssitzung vor Journalisten in Berlin. Auch eine Sprecherin des "stern"-Verlages Gruner&Jahr wollte zu dem "Meedia"-Bericht keine Stellung nehmen.
 

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.