Westafrika

Gambia: Jammeh räumt Niederlage ein

Teilen

Der gefürchtete Autokrat war für fünfte Amtszeit angetreten

Der seit 22 Jahren amtierende Präsident Gambias hat seine Niederlage bei der Präsidentschaftswahl eingeräumt. Yahya Jammeh habe seine Niederlage gegenüber dem Oppositionskandidaten Adama Barrow eingestanden, sagte der Vorsitzende der unabhängigen Wahlkommission, Alieu Momar Njie, am Freitag noch vor der Verkündung des offiziellen Wahlergebnisses.

"Es ist wirklich außergewöhnlich, dass jemand, der das Land so lange geführt hat, seine Niederlage akzeptiert", sagte Njie vor Journalisten.

Bei der Wahl war der seit 22 Jahren autokratisch regierende Präsident Jammeh für eine weitere fünfjährige Amtszeit angetreten. Die Opposition hatte mit Barrow erstmals einen gemeinsamen Kandidaten aufgestellt. Knapp 900.000 Menschen waren zur Wahl aufgerufen.

Nach Einschätzung der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch bestand keine Chance auf eine freie und faire Wahl, weil Oppositionsparteien eingeschüchtert, Journalisten unterdrückt und Sicherheitskräfte zur Durchsetzung politischer Ziele benutzt würden.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.