Deutschland

Gauck verzichtet auf zweite Amtszeit

Teilen

Deutscher Bundespräsident will aus gesundheitliche Gründen nicht noch einmal kandidieren.

Der deutsche Bundespräsident Joachim Gauck will sich einem Medienbericht zufolge nicht zur Wahl für eine zweite Amtszeit stellen. Wie "Bild" (Samstagausgabe) vorab unter Berufung auf politische Kreise in Berlin berichtete, soll am Montag ein Treffen von Gauck mit Bundeskanzlerin Angela Merkel in Schloss Bellevue stattfinden. Der Präsident werde ihr dann seine Gründe erläutern.

Den Angaben zufolge zählen dazu Gaucks Alter sowie gesundheitliche Beschwerden. Am Dienstag werde er seine Entscheidung öffentlich bekanntgeben, hieß es weiter. Eine Sprecherin des Präsidenten wollte dies auf Anfrage nicht kommentieren. Einer am Freitag veröffentlichten Umfrage zufolge wünscht sich eine große Mehrheit der Deutschen eine weitere Amtszeit des 76-Jährigen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.