Südafrika

Gefängnisrevolte: Drei Tote und 26 Verletzte

Teilen

Zusammenstöße zwischen Insassen und Wärtern.

Bei einer Gefängnisrevolte in Südafrika sind am Montag drei Menschen getötet und 26 weitere verletzt worden. Im Gefängnis St. Albans außerhalb von Port Elizabeth habe es "einen Zusammenstoß zwischen Gefängnismitarbeitern und Insassen" gegeben, sagte der Sprecher der südafrikanischen Justizvollzugsbehörde, Logan Maistry, der Nachrichtenagentur AFP.

Besondere Sicherheitsmaßnahmen

Zehn der Verletzten befänden sich in einem ernsten Zustand. "Wir können nicht sagen, wie viele Häftlinge es sind und wie viele Mitarbeiter", sagte Maistry zu der Opferbilanz. Nach seinen Angaben waren in dem Gefängnis wie jedes Jahr über die Weihnachtstage besondere Sicherheitsmaßnahmen verhängt worden, um Proteste oder Aufstände von Häftlingen zu verhindern. Der südafrikanische Justizminister Michael Masutha wollte sich am Dienstag vor Ort ein Bild von der Lage in St. Albans machen.

Örtliche Medien berichteten, das Gefängnis St. Albans sei über die Feiertage abgeschottet worden. Viele Besucher, die Insassen sehen wollten, seien abgewiesen worden. Bereits im Jahr 2013 hatte sich ein tödlicher Gefängnisaufstand in St. Albans ereignet.

Konsequenzen gefordert

Die südafrikanische Oppositionspartei Demokratische Allianz forderte Konsequenzen aus dem erneuten Gewaltausbruch. "Es ist nicht das erste Mal, dass in diesem Gefängnisse gewaltsame Ereignisse passierten und wir können nicht zulassen, dass solche Vorfälle folgenlos bleiben", erklärte die Partei. Sie forderte eine umfassende Untersuchung der Gefängnisrevolte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo