Neuer „Frauenvorrang“

Gegenderte Schneeräumung sorgt für Chaos

Teilen

.

Derzeit sorgen kühle Temperaturen in Schwedens Hauptstadt Stockholm für hitzige Debatten. Wie die „Presse“ berichtete, wird dort seit Neuestem „gleichberechtigt“, also „gegendert“ der Schnee geräumt.

Was das konkret bedeutet?

Mit „Gleichberechtigung“ beim Schneeräumen ist jedoch kein Halbe-Halbe gemeint. Was führte dann zum Chaos? Früher wurden in Stockholm zuerst die Autofahrbahnen geräumt, erst dann die Gehsteige und Fahrradwege.

Dies bevorzuge allerdings Männer und benachteilige Frauen, so der Grüne Verkehrsstadtrat Daniel Hellden.

Als im November der stärkste Schneefall seit 100 Jahren kam, sorgte die neue Ordnung „Fußgänger First“ für ein Erliegen des Nahverkehrs. Tagelang ging nichts mehr. Warum es genau zu dem Chaos kam, soll nun in einem Krisenbericht geklärt werden

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.