Schock-Theorie

Geheimes Evangelium: Jesus wurde gar nicht gekreuzigt

Teilen

Nicht Jesus, sondern Judas soll am Kreuz gestorben sein.

Es ist ein Grundpfeiler des christlichen Glaubens. Jesus von Nazareth wurde auf Befehl des römischen Präfekten Pontius Pilatus von römischen Soldaten gekreuzigt. Als Ort der Hinrichtung wird in der Bibel der Hügel Golgota, wenig außerhalb von Jerusalem, genannt.

Das sogenannte Barnabasevangelium widerspricht dieser Darstellung aber fundamental. Die Schrift, die erstmals im Jahr 2000 in der heutigen Türkei gefunden wurde, gibt eine ganz andere Geschichte wieder. Demnach soll nämlich Judas, und nicht etwa Jesus gekreuzigt worden sein.

Der Überlieferung nach soll Judas zwar Jesus verraten und zu den Römern geführt haben. Der Sohn Gottes soll dann aber noch vor der Festnahme in den Himmel aufgestiegen sein. Die Römer sollen dann statt Jesus Judas ans Kreuz genagelt haben. Folglich kann Jesus gar nicht auferstanden sein.  

Die Überlieferungsgeschichte des Barnabasevangelium ist jedoch umstritten. Die Schrift wird weder von der Kirche noch von den meisten Experten anerkannt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo