Laut Analysen

Geheimpapier warnt vor neuer Flüchtlingswelle

Teilen

Laut dem Geheimpapier soll vor allem in der zweiten Jahreshälfte die illegale Migration deutlich zunehmen.

Unter Berufung auf eine aktuelle Analyse des Gemeinsamen Analyse- und Strategiezentrums (GASIM) berichtet die „Welt am Sonntag“, dass Mitteleuropa eine neue Flüchtlingswelle bevorstehen könnte. „Mehrere Indikatoren lassen einen Anstieg der illegalen Migration nach Deutschland in der zweiten Jahreshälfte erwarten“, heißt es in dem Bericht.

Grund zu dieser Annahme sind die steigenden Überfahrten über das Mittelmeer und die zunehmende Überforderung Italiens. Zudem geht aus den Daten der vergangenen Jahre hervor, dass besonders in der zweiten Jahreshälfte die Zahl der Flüchtlinge zunimmt. An dieser Analyse beteiligen sich Vertreter vieler deutschen Behörden – so zum Beispiel Bundespolizei, Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, Bundesnachrichtendienst und das Auswärtige Amt.

Die Ausmaße des Rekordjahres 2015 soll diese Asylwelle laut Prognose aber nicht annehmen. Die Zahlen haben sich deutlich verringert, allerdings liegen sie immer noch über dem Jahr 2014.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.