Seltsamer Iran

Geistlicher: Frauen an Erdbeben schuld

Teilen

Naturkatastrophen wegen 'schlechter Kleidung' und unerlaubter sexuelle Beziehungen.

Die Zunahme unerlaubter sexueller Beziehungen im Iran ist nach Ansicht des iranischen Geistlichen Ayatollah Kazem Sedighi schuld an den gehäuften Erdbeben in seinem Land. "Viele Frauen, die sich schlecht kleiden, verderben die jungen Menschen", sagte Sedighi in einer Predigt, wie die Tageszeitung "Aftab" kürzlich schrieb. Die Naturkatastrophen seien "das Resultat unseres eigenen Verhaltens".

"An die Regeln halten"
Außerehelicher Geschlechtsverkehr ist im Iran verboten. Viele konservative Geistliche kritisieren regelmäßig die Missachtung der strengen Bekleidungsvorschriften durch Jugendliche besonders in Teheran und anderen iranischen Großstädten.

"Wir haben keine andere Wahl als uns an die Regeln des Islam zu halten", betonte Sedighi. Es bedürfe einer "gemeinsamen Anstrengung", um die Probleme zu lösen, die durch die Hinaufsetzung des Heiratsalters und die wachsende Zahl an Scheidungen entstanden seien.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.