Brutales Mexiko

Gemütliches Tacos-Essen neben Leiche

Teilen

In Mexiko liegt eine Leiche am Gehsteig - am Imbiss wird weitergegessen.

Die Mexikaner haben sich sichtlich an die Gewalt in ihrem Land gewöhnt. Das Foto aus Ciudad Obregon an der nördlichen Pazifikküste zeigt Einheimische, die sich beim Verspeisen der landestypischen Tacos nicht von einem Toten am Gehsteig stören lassen.

Fast 10.000 Morde im vergangenen Jahr
Die Zahl der Morde in Mexiko ist seit Jahresbeginn auf 6.587 (Stand Juni 2010) gestiegen. Im gesamten Vorjahr waren es 9.653. Seit dem Beginn des sogenannten Drogenkrieges, als Präsident Felipe Calderón Ende 2006 der Polizei und den Streitkräften befahl, die Drogenkartelle zu bekämpfen, starben nach Angaben der Regierung bis April diesen Jahres mindestens 22.700 Menschen. Als "Hauptstadt der Morde" gilt die Stadt Juarez nahe der Grenze zu den USA. Allein dort wurden im vergangenen Jahr 2.660 Menschen umgebracht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.