Türkei

General wegen Putschversuch festgenommen

Teilen

Der Ex-General soll 2003 einen Staatsstreich geplant haben.

Wegen eines mutmaßlich geplanten Militärputsches im Jahr 2003 hat die türkische Polizei einen früheren General festgenommen, der als Hauptbeschuldigter in dem Fall gilt. Der pensionierte Vier-Sterne-General Cetin Dogan wurde am Sonntag nach seiner Ankunft auf dem Flughafen von Istanbul von Polizisten in Zivil abgeführt, wie der Fernsehsender CNN-Türk berichtete. Dem Sender NTV zufolge soll er am Montag einem Richter vorgeführt werden.

"Operation Schmiedehammer"
Gegen Dogan und 101 weitere Verdächtige war am Freitag Haftbefehl erlassen worden. Ihnen wird vorgeworfen, sie hätten unter dem Decknamen "Operation Schmiedehammer" Anschläge auf Moscheen geplant und Spannungen mit Griechenland säen wollen, um das Land ins Chaos zu stürzen und einen Staatsstreich gerechtfertigt erscheinen zu lassen. Sie wollten demnach die damals neue Regierung der religiös geprägten Partei AKP aus Angst vor einer Islamisierung des Landes stürzen.

Die türkische Armee versteht sich als Verteidigerin der laizistischen Grundordnung des Landes und stürzte in einem halben Jahrhundert bereits vier Regierungen. Gegner werfen der Regierung vor, mittels der Ermittlungen die Armee diskreditieren zu wollen.

Bis zu 20 Jahre Haft drohen
Dogan war bereits im Februar im Zusammenhang mit dem mutmaßlichen Putschversuch gemeinsam mit dutzenden anderen Verdächtigen festgenommen worden, wurde aber später wieder freigelassen. Er weist die Vorwürfe zurück. Der Prozess soll Mitte Dezember beginnen. Im Falle einer Verurteilung drohen den Beschuldigten bis zu 20 Jahre Haft.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.