Fünf Tote

Gewalt im Gazastreifen flammt wieder auf

Teilen

Vier Palästinenser wurden bei einem israelischen Panzerangriff getötet.

Israel und die Palästinenser haben sich im Gazastreifen erneut einen schweren Schlagabtausch geliefert. Vier Palästinenser wurden am Samstag bei einem israelischen Panzerangriff getötet. Nach palästinensischen Angaben handelte es sich um Zivilisten, darunter ein 18-Jähriger. Zudem seien 25 Menschen verletzt worden.

Dem Panzerbeschuss vorausgegangen war ein Angriff palästinensischer Extremisten auf einen Jeep der israelischen Armee, der sich auf Patrouille im Grenzgebiet befand. Dabei wurden vier Soldaten verletzt.

Als Reaktion auf den Tod der vier Palästinenser feuerten Extremisten Raketen auf Israel ab. Nach Angaben der israelischen Streitkräfte schlugen mindestens 25 Raketen im Süden des Landes ein. Ein israelischer Luftangriff richtete sich gegen militante Palästinenser. Dabei sei ein Extremist getötet worden, teilte das israelische Militär mit.

Die Gewalt zwischen Israel und den Palästinensern ist in den vergangenen Wochen neu aufgeflammt. Vor zwei Wochen hatte eine von Ägypten vermittelte informelle Waffenruhe nur kurze Zeit für Ruhe gesorgt. Die Eskalation weckte die Furcht vor einem länger andauernden heftigen Konflikt.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.