40 Dollar pro Stunde

Griechen vermieten jetzt ihre Polizei

Teilen

Athens Pläne im Kampf gegen die Schuldenkrise: Helis und Polizisten sind zu mieten.

Eine Stunde Polizeischutz soll 30 Euro kosten. Wer ein Auto dazu will, muss 70 Euro zahlen. Sollte der Wunsch extravaganter sein, kein Problem: Auch Polizei-Boote (200 Euro pro Stunde) oder gar Hubschrauber (1.500 Euro) können in Zukunft von Privatpersonen gemieten werden.

Mit diesen kuriosen Ideen wollen die Griechen nun Geld in die leere Staatskassa spülen. Als Kunden sollen nicht nur Privatleute in Frage kommen, sondern auch Filmschaffende und Geschäftsleute.

Thanasis Kokalakis, der Sprecher der griechischen Polizei erklärt den Sinn dieser Aktion: “Die Einkünfte aus dieser Maßnahme gehen an den Staatshaushalt und werden genutzt, um in Zukunft zum Beispiel neue Ausrüstung für die Polizei zu beschaffen.”

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.