Tumor entfernt

Größter Mann der Welt wächst nicht mehr

Teilen

Der 29-jährige Türke ist 2,51 Meter groß und hat Schuhgröße 57.

Der größte Mann der Welt wächst nicht mehr. Ärzte in Charlottesville in den USA haben das anormale Wachstum des Türken Sultan Kösen in den Griff bekommen, meldete die Zeitung "Daily Progress" am Dienstag. Der 29-Jährige ist 2,51 Meter groß. Kösen war ein Tumor entfernt worden, der in der Hypophyse, der Hirnanhangsdrüse, für beständiges Wachstum gesorgt hatte. Den Ärzten an der University of Virginia in Charlottesville nahe Washington gelang es nun, mit einer medikamentösen Behandlung das Wachstum endgültig zu stoppen.

Kösen war als Kind ganz normal gewachsen. Mit zehn entwickelte er aber eine Akromegalie genannte Krankheit, die zu Gigantismus führt. Damit kam er gleich mehrfach ins Guinness-Buch der Rekorde. Der Türke ist mit 2,51 Metern nicht nur der größte Mensch der Erde. Er hat auch die größten Hände und die längsten Füße. Diese benötigen mit 36,5 Zentimetern Länge Schuhe der Größe 57.

Die Kleiderwahl ist allerdings nicht sein größtes Problem. Vor ein paar Jahren klagte Kösen, dass er kein Auto finde und, was noch schlimmer sei, auch keine Freundin. Frauen hätten eher Angst vor dem Riesen.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo