600 Jahre altes Gebäude

Großfeuer fackelt Rathaus von Straubing ab

Teilen

15 Meter hohe Flammen.

Ein Großfeuer hat das weit über 600 Jahre alte Rathaus von Straubing am Freitag schwerbeschädigt. Die Flammen schossen nach Polizeiangaben bis zu 15 Meter hoch aus dem Dachstuhl des Gebäudes. Nach Angaben der Polizei gab es zunächst keine Verletzten. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot im Einsatz und verhinderte ein Übergreifen der Flammen auf andere Gebäude.

Die Ursache des Brandes war zunächst unklar. Bei Twitter schrieb die niederbayerische Polizei von einem Großbrand: "Bitte Innenstadt großräumig meiden!!!" Die Bürger wurden aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten und den Weg für Einsatzkräfte nicht zu versperren. "Bitte dringend Platz machen für nachrückende Einsatzkräfte, auch auf Zufahrtsstraßen!!"

Der Christkindlmarkt in unmittelbarer Nähe wurde geräumt, sei aber nicht von den Flammen betroffen, sagte Betreiber Josef Stelzl. Die Feuerwehr bewässere wegen des starken Funkenflugs aber die Verkaufsstände. Der Weihnachtsmarkt sollte eigentlich am Freitagnachmittag offiziell eröffnet werden.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Dachstuhl des Rathauses lichterloh in Flammen. Teile des Rathauses waren eingerüstet. Ob Arbeiten im Dachstuhl des Gebäudes das Feuer ausgelöst hatte, war zunächst noch unklar. Kurz nach 18.00 Uhr twitterte die Polizei, die Flammen seien laut Feuerwehr "unter Kontrolle, aber bei weitem nicht gelöscht". Auch die Stabilität des Gebäudes müsse erst geprüft werden.

Nach Angaben der Stadt hatten die Straubinger Bürger im Jahr 1382 das gotische Handelshaus erworben und es zum Rathaus umgebaut. Im 19. Jahrhundert wurde in dem dreigeschoßigen Gebäude der gotische Giebel abgebrochen und eine neogotische Fassade errichtet. Die Bilder des Brandes lassen auf verheerende Schäden schließen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.