Erdogan

In der Türkei

Großrazzia: Über 1.000 Gülen-Anhänger festgenommen

Teilen

Ziel der Operation sei die geheime Struktur der Gülen-Bewegung innerhalb der Polizei.

Bei einer landesweiten Operation gegen mutmaßliche Anhänger der Gülen-Bewegung in der Türkei sind mehr als tausend Verdächtige festgenommen worden. Die Razzien fanden innerhalb der Polizei in 72 Provinzen statt, berichtete die Nachrichtenagentur Anadolu unter Berufung auf Innenminister Süleyman Soylu am Mittwoch.

Ziel der Operation, deren Zentrum in der Hauptstadt Ankara liege, sei die geheime Struktur der Gülen-Bewegung innerhalb der Polizei in allen 81 Provinzen des Landes. 8.500 Sicherheitskräfte seien beteiligt.

Die Regierung macht den in den USA lebenden Prediger Fethullah Gülen für den gescheiterten Militärputsch vom Juli vergangenen Jahres verantwortlich. Gülen weist das zurück.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.