Guantanamo

US-Behörden lassen zwei weitere Häftlinge frei

Teilen

Medien: Saudis waren keines Verbrechens angeklagt.

Die USA haben zwei saudische Häftlinge aus dem Gefangenenlager Guantanamo Bay in ihr Heimatland zurückgeschickt. Das Verteidigungsministerium dankte in seiner Mitteilung vom Montag den Behörden in Saudi-Arabien. Sie unterstützten mit der Aufnahme der 35 und 48 Jahre alten Männer die Schließung des Gefängnisses auf Kuba. Nach der Überstellung bleiben noch 160 Häftlinge in dem Lager.

Die beiden Saudis waren nach Angaben der gewöhnlich gut informierten Zeitung "Miami Herald" keines Verbrechens angeklagt worden. Laut dem Pentagon hatten sie aber beide enge Bindungen zur Terrororganisation Al-Kaida. So soll der 35-Jährige mit fünf Attentätern vom 11. September 2001 in Kontakt gestanden haben.


 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.