USA

Hai-Opfer: „Ich werde sterben“

Teilen

Horror-Urlaub auf Hawaii: Jana L. wird von einem Hai angegriffen. Ein Pastor rettet sie.

Die deutsche Urlauberin Jana L. (20), der am Mittwoch ein Hai beim Schnorcheln im Süden der Trauminsel Maui den rechten Arm abbiss, liegt weiter auf der Intensivstation des Memorial Medical Center in Kahului.

Die Besserung geht nur langsam voran. Jana L. aus Zierenberg (Hessen), die vor den Hawaii-Urlaub ein Jahr als Au-pair in Seattle arbeitete, soll Beistand von ihrer Familie erhalten: Am Sonntag flogen sie nach Maui.
 

Hai lag noch auf der Lauer, Retter zögerte aber nicht
Retter Rick Moore (57) schwamm ohne zu zögern zur verletzten Frau. Der Hai lag noch auf der Lauer, doch der kalifornische Lehrer und Pastor zerrte die junge Frau aus dem Meer. Er beschreibt die dramatischen Momente: „Ich werde sterben, ich werde sterben“, hätte die Abiturientin geschrien.

Er redete ihr zu: „Du wirst nicht sterben, wir werden dich retten.“ Wegen des enormen Blutverlusts durch den abgetrennten Arm musste sie zweimal wiederbelebt werden, einmal von Moore am Strand, dann im Rettungswagen.

Experten in Maui gehen davon aus, dass ein 4,5 Meter langer Tiger-Hai Jana angefallen hatte. Die Raubfische greifen meist von unten an, beißen bei wegstehenden Körperteilen – wie einem Arm – zu.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.