Russland

Hat Putin schöne Turnerin geheiratet?

Teilen

Der Kreml hat die Gerüchte über eine heimliche Hochzeit dementiert.

Gerüchte über eine heimliche Hochzeit von Russlands Staatschef Wladimir Putin in einem Kloster hat der Kreml als Märchen abgetan. "Sie verstehen, dass das alles aus dem Bereich der Fantasie stammt und es ist nutzlos, das zu dementieren oder Müll zu nennen", sagte Putins Sprecher Dmitri Peskow in einem Interview mit der Zeitung "Iswestija" vom Mittwoch.

Alina Kabajewa (24)

Alina war eine der besten Turnerinnen aller Zeiten

Der Moment des Kennenlernens?

Die hübsche Alina Kabajews soll Russlands mächtigstem Mann den Kopf verdreht haben.

Im Internet hatte das Gerücht kursiert, Putin habe am Wochenende die frühere Sportgymnastin Alina Kabajewa heimlich im nordrussischen Iwerski-Kloster geheiratet, wo er an einem Diskussionsforum teilnahm. Als Erster hatte ein ehemaliger Regierungsvertreter im Kaukasus diese Behauptung via Twitter in die Welt gesetzt. Wegen der religiösen Trauung sei der gesamte Ort von Sicherheitskräften des Kremls abgeriegelt worden. Das Gerücht verbreitete sich wie ein Lauffeuer, als der russische Oppositionspolitiker Alexej Nawalny, der im Netz viele Anhänger hat, die Twitternachricht weiterleitete.

 "Die Gerüchte bleiben am Leben, was können wir dagegen tun?", sagte Peskow nun und fügte hinzu: "Sie haben aber nichts mit der Realität zu tun." Warum das Kloster abgeriegelt worden sei, könne er nicht sagen. Auch sei es schwierig zu sagen, was Putin privat treibe, fügte der Kreml-Sprecher hinzu. "Er arbeitet so viel, dass ich nicht sehe, wie er ein Privatleben haben kann."

Spekulationen seit Scheidung

Über Putins Privatleben wird verstärkt spekuliert, seit er und seine Frau Ljudmila im Juni bekannt gegeben hatten, dass sie sich nach drei Jahrzehnten Ehe scheiden ließen. Eine Affäre mit der deutlich jüngeren Kabajewa wird Putin schon seit Jahren nachgesagt, die Spekulationen wurden aber nie bestätigt. Die Zeitung "Moskowski Korrespondent" des russischen Finanzmagnaten Alexander Lebedew hatte 2008 über eine Hochzeit zwischen Putin und der russischen Olympiasiegerin berichtet. Der Bericht wurde dementiert und die Zeitung wenig später dicht gemacht.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.