Big Bang

Hawking überrascht mit Urknall-Theorie

Teilen

Neil deGrasse Tyson fragte Hawking, was seiner Meinung nach vor dem Urknall war.

Stephen Hawking  gilt als einer der klügsten Menschen aller Zeiten. Er hat unsere Vorstellung vom Universum stark mitgeprägt. Auf eine Frage des Physikers Neil deGrasse Tyson hat er jetzt erklärt, was seiner Meinung nach vor dem Urknall war und überrascht damit.

Das Universum ist circa 13,8 Milliarden Jahre alt. Darin sind sich nahezu alle Experten einig. Es ist aus dem Urknall hervorgegangen. Aber fast genauso spannend ist: was war eigentlich vor dem Urknall? Diese Frage hat jetzt der US-amerikanische Astrophysiker Neil deGrasse Tyson Stephen Hawking gestellt. Der antwortet trocken: "Nichts."

"Vor dem großen Urknall existierte nichts", erklärte Hawking. "Die Euklidische Raum-Zeit ist eine geschlossene Oberfläche ohne Ende, genauso wie die Oberfläche der Erde. Man kann imaginäre und reale Zeit so sehen, dass sie ihren Beginn am Südpol hat. Das ist ein ebener Punkt der Raum-Zeit, an dem die normalen Gesetze der Physik bestehen. Es gibt nichts südlich vom Südpol, also existierte nichts vor dem Urknall", führte er weiter aus.

Die Journalistin Rachel Feltman hat versucht, die Ausführungen Hawkings auch für "normale" Menschen zu vereinfachen: "Man kann die Uhr bis an die Ränder dieser ersten Momente der Existenz zurückdrehen. Aber zu fragen, was davor kam, wäre, als würde man fragen, warum man weiter nach Norden laufen kann, wenn man am Nordpol angekommen ist. Die Zeit, wie wir sie definieren, verliert ihre Bedeutung, während das Universum zusammenschrumpft."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.