Deutschland

Heftige Explosion in Ludwigshafen

Teilen

Durch die Detonation kam ein Mensch ums Leben - zahlreiche Verletzte.

Eine verheerende Gasexplosion hat in Ludwigshafen am Rhein einen Bauarbeiter in den Tod gerissen und vier Kollegen von ihm schwer verletzt. Ein Wohnhaus in der Nähe des Unglücksortes im deutschen Bundesland Rheinland-Pfalz geriet in Brand, zahlreiche weitere Gebäude wurden beschädigt. Insgesamt wurden bei dem Unglück am Donnerstag laut Polizei 21 Menschen verletzt.

Schwere Gasexplosion in Ludwigshafen

Polizei riegelte großräumig ab
Der Bautrupp hatte an einer Hochdruckgasleitung gearbeitet. Die Wucht der Detonation war so gewaltig, dass noch in rund 100 Meter Entfernung Scheiben von Häusern und geparkten Autos platzten. Mehrere Fahrzeuge brannten völlig aus. Erst nach zweieinhalb Stunden hatte die Feuerwehr die Flammen unter Kontrolle. Der Tote konnte wegen der großen Hitzeentwicklung auch mehrere Stunden nach der Detonation noch nicht geborgen werden. Die Polizei riegelte das Gebiet in einem Umkreis von 300 Metern ab.

In der Nähe der BASF-Werke
An einer Häuserreihe in der Nähe fegte die Druckwelle Ziegel hinweg, Bäume blieben als verkohlte Stümpfe zurück. Die ungeheure Hitze ließ an Autos, die auf einem rund 150 Meter von der Explosion entfernten Parkplatz abgestellt waren, die Kunststoffteile schmelzen. Der Unglücksort im Stadtteil Oppau liegt in der Nähe eines Werksgeländes des Chemiekonzerns BASF. Feuerwehr, Polizei und Rettungskräfte waren mit einem Großaufgebot im Einsatz.

VIDEO: Explosion in Ludwigshafen




 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Schwere Gasexplosion in Ludwigshafen