Deutschland

Hessen: Explosion legt Kraftwerk lahm

Teilen

Kessel war undicht geworden. Angeblich keine Gefahr für Anrainer und Umwelt.

Eine Dampfexplosion hat einen Block des größten konventionellen Kraftwerks im deutschen Bundesland Hessen lahmgelegt. Im Block 5 des Kraftwerks Staudinger in Großkrotzenburg am Main war ein Kessel am Montagabend undicht geworden, sagte der Kraftwerksleiter Edgar Kaufhold am Dienstag. Die Fassade des Blocks sei teilweise zerstört worden. Eine Gefahr für Anrainer und die Umwelt bestehe nicht.

Ursache unklar
Es habe keine Verletzten gegeben. Die Ursache der Explosion sei unklar. Weitere Informationen zu dem Unfall will der EON-Konzern, zu dem das Kraftwerk gehört, im Laufe des Tages bekanntgeben. Staudinger ist das größte konventionelle Kraftwerk in Hessen. Es besteht aus fünf Blöcken, von denen vier mit Steinkohle und einer mit Gas befeuert werden.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.